Chor

| DESY Chor

Chor

DESY Chor

DESY Chor

DESY Chor

Willkommen beim DESY-Chor !

Eine der Förderaktivitäten des Vereins der DESY Freunde und Förderer gilt dem Chor am Deutschen Elektronen Synchrotron (DESY).

DESY Chor Poster 2022
bar2b.gif

JAHRESKONZERT DES CHORES AM DEUTSCHEN ELEKTRONEN-SYNCHROTRON HAMBURG
Freitag, 23ter Februar 2024, 19 Uhr; Hmb-Bahrenfeld, DESY, Kantinen-Anbau
Sonnabend, 24ter Februar 2024, 18 Uhr; Halstenbek, Erlöserkirche

heimat/los
eine chormusikalische Reise durch Vertrautes und Befremdliches
Bereits 2019 hatte unser kleiner Werkschor geplant, dass sein nächstes Chorkonzert sich mit dem Themenkomplex Heimat, Flucht und Frieden befassen sollte – dann kam Corona dazwischen, und Chorsingen war auf einmal das gefährlichste Hobby der Welt. Zwei Winter lang mussten wir pausieren, und auch im Sommer konnten wir oft nur draußen und mit Abstand singen. Aber das hat nur unsere Lungen und unser Hörvermögen gestärkt – und unsere Motivation, irgendwann doch noch mal Konzerte geben zu können.
Inzwischen haben wir den vollen Probenbetrieb wieder aufgenommen und die damals geplanten Stücke fertig einstudiert. Dabei mussten wir mit einigem Entsetzen feststellen, dass das Thema in den letzten Jahren und Monaten an Aktualität eher gewonnen als verloren hat; es ist zum Verzweifeln mit der Menschheit. Aber Resignation ist ja auch kein hilfreicher Gemütszustand, und für jedes noch so ernste Thema gilt: wenn mensch es musikalisch betrachtet, lassen sich ihm allemal ästhetische Seiten abgewinnen. Und neben den ernsten Themen bringt der Aspekt Heimat auch gemütvolle Emotionen ins Programm.
Also laden wir herzlich ein zu einem unterhaltsamen Chormusikabend von sehnsüchtig über wehmütig bis sentimental, von zornig über satirisch bis engagiert. Der Bogen unserer Genres deckt Volkslieder und Kunstlieder genauso ab wie Schnulzen, es erklingen Landeshymnen, geistliche Bittgesänge um Frieden und Popularmusik von den 1920ern bis zu den 2010er-Jahren.
Wie schon zuletzt wird es zwei Aufführungen geben: Premiere ist am Freitagabend im Kantinen-Anbau auf dem DESY-Gelände; Sonnabendnachmittag geben wir ein Gastspiel in Halstenbek und konzertieren in der dortigen Erlöserkirche.

Der Eintritt ist beidesmal frei.

Erstmals in diesem Jahr haben wir ein zusätzliches Angebot für unsere interessierten Konzertbesucherînnen (aller Geschlechter): Alle, die schon immer mal wissen wollten, wie am Deutschen Elektronen-Synchrotron mit viel Energie am Ende Wissenschaft erzeugt wird, können zwei Stunden vor dem Freitags-Konzert an einer Führung teilnehmen, die über das DESY, seine Anlagen und seine Forschung informiert.
Die Teilnehmerînnenzahl ist allerdings begrenzt, deshalb bitten wir um eine Anmeldung mit Angabe der Personenzahl unter chor-kontakt@desy.de.

Treffpunkt ist um 17 Uhr 00 vor dem Pförtnerei-Gebäude am DESY-Haupteingang nahe der Notkestraße.

bar2b.gif

Unser Chor besteht mittlerweile seit mittlerweilen über 25 Jahren mit wechselnder Besetzung, zum Teil bedingt durch die Zeitverträge bei DESY (insb. bei den Tenören). Derzeit zählt der Chor 15 Mitglieder, ein Teil davon sind keine DESYaner oder DESYanerinnen. Wir werden von Axel Schaffran geleitet, der Musiktheoretiker und Arrangeur ist. Zahlreiche unserer Stücke arrangiert er selbst mit einem Ergebnis, über welches wir uns alle sehr freuen.

Wir proben einmal wöchentlich donnerstags von 18:00 - 19:30 üblicherweise im Kantinenanbau.
Etwa im Rhythmus von neun Monaten bieten wir bei DESY ein Konzert an, alternierend a Capella oder mit Begleitung eines Streichquartetts oder des Klaviers. Am Anfang des Jahres wird gemeinsam das Thema des nächsten Konzertes ausgesucht. Darüber hinaus kommen im Laufe des Jahres immer wieder kleinere Auftritte hinzu. Im Laufe des Jahres arbeiten wir meistens an zwei Samstagsproben intensiv zusammen ggf. außerhalb DESYs.

Wenn Du interessiert bist, komm gern zu einer Schnupperprobe. Manche Mitglieder verlassen DESY und somit auch unsere Reihen, so dass wir neue Mitglieder brauchen, insbesondere unter den Männerstimmen.

Wir bedanken uns beim Verein der DESY Freunde und Förderer, der unsere Arbeit immer finanziell unterstützt und damit die Chor-Existenz überhaupt möglich macht !.

Für Informationen und Kontakt schreiben Sie uns an: chor-kontakt@desy.de. Oder private Tel (040) 86 31 46.


Weiterführende Links

2024 02 23_Konzertplakat Heimat / los
2019 05 24 und 25_Mit dem Fahrrad durch den Quintenzirkel.pdf
2019·08·04_Sentimental Journey_Plakat_Aumühle Lokschuppen.pdf
2019·08·04_Sentimental Journey_Aumühle Lokschuppen_Ankündigungstext.pdf